Um heute seine Zielgruppe optimal erreichen zu können, muss man seinen Kommunikationskanal breit aufstellen. Auch im kommunalen Bereich hat man das Potential zur Optimierung erkannt und setzt zunehmend auf Dialog-Marketing-Systeme.
Im Gegensatz zu klassischen Newsletter-Systemen bieten Dialog-Marketing-Lösungen vielfältigere Möglichkeiten zu informieren oder mehrstufig Kampagnen zu begleiten. Zudem kann das umfangreiche Backend zur Verwaltung von Datensätzen genutzt werden und dient als eine Art Mini-CRM.
Gerade auch bei Kommunen schätzt man die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten – gleich ob im Bereich Event & Marketing, Tourismus oder der Wirtschaftsförderung.
Städte wie Dachau, Bühl, Blumberg oder Hardheim-Walldürn haben die Vorzüge bereits erkannt und setzen auf die modulare Dialog-Marketing-Lösung (NLMC) von Matoma.
Neben klassischen Serienbriefen, personalisierten Newslettern oder Online-Formularen, lassen sich mit dem NLMC auch Umfragen einfach erstellen und auswerten, sowie z.B. Postkarten für den Versand erzeugen.
E-Marketing über das NLMC ist ein Instrument, das nicht nur zahlreiche Funktionen und Wege für Dialoge bietet, sondern gleichzeitig auch das System im Hintergrund darstellt, um Kommunikationen zu verwalten, auszuwerten und zu filtern.