Glossar
Brauchst du Hilfe bei Marketing- und IT-terminologie? Unsere Liste mit häufig verwendeten Begriffen ist die perfekte Quelle, um dein Wissen zu erweitern.
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A
A/B-Testing ist ein Verfahren, bei dem zwei oder mehr Varianten (A und B) eines Produkts, einer Website, einer Kampagne usw. miteinander verglichen werden, um herauszufinden, welche Variante besser funktioniert. Es ist eine sehr effektive Möglichkeit, die Wirksamkeit einer Website oder Kampagne zu messen. Es wird häufig in Verbindung mit Conversion Rate Optimierung (CRO) verwendet. Ein A/B-Test kann beinhalten, dass zwei verschiedene Versionen einer Website oder eines Produkts an zwei verschiedene Zielgruppen ausgetestet werden. Die Ergebnisse werden dann analysiert, um festzustellen, welche Variante besser funktioniert. A/B-Testing ist ein unverzichtbares Werkzeug, wenn es darum geht, die beste Lösung für ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Kampagne zu finden. A/B-Testing ist unter anderem im E-Marketing ein wichtiges Instrument, um schon während einer Mail-Aussendung die Variante mit der erfolgreicheren Response an den Großteil der Empfänger zu senden. Daher gehört A/B-Testing unbedingt zum Toolkit moderner E-Mail-Marketing- und Newsletter-Versandsystemen.
B
Bewertungsmanagement ist ein systematisches Verfahren zur Messung, Analyse und Optimierung der Ergebnisse einer Organisation. Es kann sowohl intern als auch extern angewendet werden, um die Effizienz und Wirksamkeit der Organisation zu steigern und eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen. Im Kern beinhaltet es die Sammlung und Auswertung von Daten, um den Fortschritt und die Leistung der Organisation zu überwachen. Dazu gehören die Messung des Kundenzufriedenheitsindex, die Erfassung von Kosten, die Überwachung der Ressourcennutzung, die Evaluierung der Mitarbeiterleistung und die Bewertung von Prozessen. Ziel ist es, die Ergebnisse und die Wirksamkeit der Organisation zu verbessern, indem die Daten analysiert und Schlussfolgerungen gezogen und Maßnahmen ergriffen werden.
Die Blockchain-Technologie ist eine dezentrale, verteilte Datenbank, die ein unveränderliches und sicheres Aufzeichnungssystem für Transaktionen aufrechterhält. Es verwendet verschlüsselte Blockketten, um Transaktionen zu authentifizieren, zu validieren und zu verfolgen, während sie in der Blockchain aufgezeichnet werden. Es ist eine sichere und effiziente Methode zur Aufzeichnung und Verfolgung von Transaktionen, die für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, eingesetzt werden kann. Zu den Vorteilen der Blockchain-Technologie gehören die Erhöhung der Transparenz, die Verbesserung der Sicherheit und die Reduzierung von Transaktionskosten.
L
Eine Landingpage ist eine Webseite, die Nutzern nach einem Klick auf ein Werbebanner oder einen Link angezeigt wird. Die Landingpage dient dem Zweck, potenzielle Kunden zu einer gewünschten Aktion zu bewegen, z.B. einen Kauf, eine Anmeldung oder eine andere Handlung. Landingpages sind häufig spezifisch für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Kampagne und enthalten alle relevanten Informationen, die dem Nutzer helfen sollen, eine Entscheidung zu treffen.
Klicke auf den Link, um mehr über Landing-Pages (Landingpage) zu erfahren und in unserem Experten-Blog zu lesen, wie sich eine Lanfding-Page von einer Micro-Site abgrenzt.
O
Der Online-Kundenservice bezeichnet eine Reihe von Technologien, die dazu dienen, Kundenanfragen und Kundenprobleme über das Internet oder andere digitale Kanäle zu bearbeiten. Der Online-Kundenservice umfasst Technologien wie E-Mail, Chat, Online-Formulare, Self-Service-Portale und mobile Apps. Durch die Nutzung des Online-Kundenservice können Unternehmen ihren Kunden ein schnelleres und bequemeres Kundenerlebnis bieten. Zudem ermöglicht es Unternehmen, eingehende Anfragen zu verwalten und zu verfolgen, um sicherzustellen, dass Kundenprobleme zeitnah und korrekt bearbeitet werden.
W
Website-Optimierung bezieht sich auf die Verbesserung einer Website, um die Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Geschwindigkeit zu verbessern. Es umfasst eine Reihe verschiedener Strategien und Techniken, die dazu beitragen, eine Website schneller, reaktionsschneller und benutzerfreundlicher zu machen. Darüber hinaus kann sie auch dabei helfen, die Suchmaschinenposition und das Nutzererlebnis zu verbessern. Einige der häufigsten Optimierungsmethoden sind die Verwendung von Kompressionstechniken, das Minimieren von Abfragezeiten, das Optimieren von HTML- und CSS-Code, das Bereinigen von JavaScript und das Skalieren von Bildern. Darüber hinaus ist es wichtig, eine effiziente Website-Struktur und einen schnellen Hosting-Service zu haben, um die Website-Geschwindigkeit zu verbessern und die Benutzererfahrung zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Element der Website-Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO beinhaltet eine Reihe von Techniken, mit denen die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen wie Google und Bing verbessert wird. Dazu gehören die Verwendung von Suchmaschinenkeywords, die Optimierung von Title-Tags, die Optimierung von Meta-Tags und die Optimierung von Inhalten.
Matoma GmbH
Achauerstraße 8
78647 Trossingen
Tel: +49 7425 3384 0
E-Mail: info@matoma.de
“… See to it that the route to the waterhole is easily accessible and level (accessibility and usability) and make sure that it has a pleasant ambience, e.g. through shady trees (design). …”
Online presence as the motor for lead generation
from Marco Gola, Matoma Internet Consulting GmbH
Reference book (2017) from author Marco Gola
The start-up solution for under € 1,000 for clubs and associations, and young initiatives. Request the white paper here.
E-mail newsletter as an efficient communication and sales tool for retail
E-mail newsletter as an efficient communication and dialogue tool for national and local authorities
Matoma
Wir sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jedermann verfügbar und zugänglich sein sollte, und verpflichten uns, eine Website anzubieten, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist, unabhängig von Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu gewährleisten, streben wir an, uns so strikt wie möglich an die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortium (W3C) auf dem AA-Niveau zu halten. Diese Richtlinien erläutern, wie Webinhalte für Menschen mit verschiedenen Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: blinde Menschen, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, kognitiven Beeinträchtigungen und mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, um sie jederzeit so zugänglich wie möglich zu gestalten. Wir verwenden eine Zugänglichkeitsoberfläche, die es Personen mit bestimmten Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche der Website an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Zusätzlich verwendet die Website eine KI-basierte Anwendung, die ständig die Zugänglichkeit optimiert. Diese Anwendung optimiert den HTML-Code der Website, passt ihre Funktionalität und ihr Verhalten für Bildschirmlesegeräte, die von blinden Benutzern verwendet werden, und für Tastaturfunktionen, die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendet werden, an.
Falls Sie einen Fehler festgestellt haben oder Verbesserungsideen haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Sie können die Betreiber der Website über folgende E-Mail-Adresse erreichen: info@matoma.de
Unsere Website implementiert die Technik der ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) zusammen mit verschiedenen Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer, die mit Bildschirmlesegeräten die Website besuchen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und nutzen können. Sobald ein Benutzer mit einem Bildschirmlesegerät die Website betritt, wird er sofort aufgefordert, das Bildschirmlesegerät-Profil zu aktivieren, damit er die Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier ist, wie unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen für Bildschirmlesegeräte abdeckt, zusammen mit Konsolenscreenshots von Codebeispielen:
Optimierung für Bildschirmlesegeräte: Wir führen einen Hintergrundprozess aus, der die Website-Komponenten von oben nach unten erlernt, um eine fortlaufende Einhaltung auch bei Aktualisierungen der Website sicherzustellen. Dabei stellen wir Bildschirmlesegeräten mithilfe des ARIA-Satzes von Attributen sinnvolle Daten zur Verfügung. Beispielsweise bieten wir präzise Formularbeschriftungen, Beschreibungen für aktionsfähige Symbole (Symbole für soziale Medien, Suchsymbole, Warenkorb-Symbole usw.), Validierungshinweise für Formulareingaben sowie Elementrollen wie Schaltflächen, Menüs, modale Dialoge (Popups) und andere. Darüber hinaus durchsucht der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und liefert eine genaue und aussagekräftige bildobjekterkennungsbasierte Beschreibung als ALT-Text für nicht beschriebene Bilder. Er extrahiert auch Texte, die in das Bild eingebettet sind, mithilfe einer OCR-Technologie (Optische Zeichenerkennung). Um die Bildschirmlesegeräte-Anpassungen jederzeit zu aktivieren, müssen Benutzer lediglich die Tastenkombination Alt+1 drücken. Bildschirmlesegeräte-Benutzer erhalten auch automatische Ankündigungen, um den Bildschirmlesegerät-Modus zu aktivieren, sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Bildschirmlesegeräten kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Optimierung der Tastaturnavigation: Der Hintergrundprozess passt auch den HTML-Code der Website an und fügt verschiedene Verhaltensweisen mit JavaScript-Code hinzu, um die Website mit der Tastatur bedienbar zu machen. Dies umfasst die Möglichkeit, die Website mit den Tabulatortasten und der Kombination Shift+Tab zu navigieren, Dropdown-Menüs mit den Pfeiltasten zu bedienen, sie mit Esc zu schließen, Schaltflächen und Links mit der Eingabetaste auszulösen, zwischen Radio- und Kontrollkästchenelementen mit den Pfeiltasten zu navigieren und sie mit der Leertaste oder Eingabetaste auszufüllen. Darüber hinaus finden Tastaturnutzer Schnellnavigations- und Inhaltsüberspring-Menüs, die jederzeit durch Klicken auf Alt+1 verfügbar sind oder als erste Elemente der Website beim Navigieren mit der Tastatur angezeigt werden. Der Hintergrundprozess behandelt auch ausgelöste Popups, indem er den Tastaturfokus sofort auf sie lenkt und ihn nicht außerhalb zulässt.
Benutzer können auch Verknüpfungen wie "M" (Menüs), "H" (Überschriften), "F" (Formulare), "B" (Schaltflächen) und "G" (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Wir streben danach, die breiteste Palette von Browsern und Assistenztechnologien zu unterstützen, damit unsere Benutzer die für sie am besten geeigneten Werkzeuge auswählen können, ohne dabei auf zu viele Einschränkungen zu stoßen. Daher haben wir hart daran gearbeitet, alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die über 95 % des Marktanteils der Benutzer ausmachen, einschließlich Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, JAWS und NVDA (Bildschirmlesegeräte), sowohl für Windows als auch für MAC-Benutzer.
Trotz unserer besten Bemühungen, jedem die Anpassung der Website an seine Bedürfnisse zu ermöglichen, kann es immer noch Seiten oder Abschnitte geben, die nicht vollständig zugänglich sind, sich noch in der Zugänglichkeitsverbesserung befinden oder für die eine angemessene technologische Lösung fehlt, um sie zugänglich zu machen. Dennoch verbessern wir kontinuierlich unsere Zugänglichkeit, fügen Optionen und Funktionen hinzu, entwickeln und übernehmen neue Technologien. Dies alles dient dazu, das optimale Niveau der Zugänglichkeit im Einklang mit den technologischen Fortschritten zu erreichen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@matoma.de
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