Vom Alumni-Newsletter zur Community-App
Blaupause für den erfolgreichen Aufbau eines Alumni-Netzwerkes.
Anfang Juli 2023 ging die Community-App unseres Kunden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) online.
“Es war Zeit dafür, eine App anzubieten. Wir wollen mit der FAU Community einfach noch einen Schritt näher auf unsere Zielgruppen zugehen.”
kommentiert Imke Zottnick-Linster die Gründe für die App-Entwicklung. Die App ist als Progressive-Web-App (PWA) programmiert und kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten installiert werden. Über den App-typischen Push-Kanal werden Benachrichtigungen aus der Community direkt auf die Kachel auf dem Startbildschirm übertragen.
Dass sich die FAU-Familie nun an einer eigenen App erfreuen kann, ist das Ergebnis eines auf Jahre angelegten Aufbauprozesses. In diesem Artikel beschreibt der Autor die Meilensteine dieser Entwicklung und gibt jeweils Hintergrundinformationen, weshalb die Schritte in dieser Form durchgeführt wurden.
Entwicklungsstufen der FAU Community
Einführung Alumni-Newsletter
Alles begann damit, dass 2014 ein professioneller Alumni-Newsletter aus der Taufe gehoben wurde. Ein professionelles E-Marketing-System half dabei nicht nur bei der Gestaltung der Mailings, sondern sorgte auch dafür, dass Personen personalisiert angeschrieben werden und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden können. Durch das regelmäßige Messen von Öffnungs- und Klickzahlen konnte man früh lernen, welche Inhalte für die Zielgruppe besonders interessant waren und welche Bilder mehr Aufrufe erhielten als andere. Die ersten Newsletter hatten noch Öffnungsraten von rund 30% bei zirka 2.500-3500 Empfängern, während die letzten Newsletter 2023 an weit über 10.000 Personen geschickt wurden und Öffnungsraten von über 50% aufwiesen.
Livestellung der 1. Alumni-Seite mit Registrierung und Suchfunktion auf Basis Buddypress
BuddyPress
BuddyPress ist ein Open-Source-Softwarepaket für soziale Netzwerke. Es handelt sich um ein Plugin, das auf WordPress installiert werden kann, um es in eine Plattform für soziale Netzwerke zu verwandeln. BuddyPress soll es Schulen, Unternehmen, oder anderen Gemeinschaften ermöglichen, ihr eigenes soziales Netzwerk oder Kommunikationstool zu starten.
Freundschafts-Funktion
Erst zum Jahresende 2017 wurde schließlich die Funktion eingeführt, dass sich Nutzer der Community untereinander vernetzen können.
Neben redaktionellen Beiträgen, die schon zu Beginn der Online-Plattform für eine inhaltliche Grundausstattung des Online-Portals sorgten, wurde nun noch eine Rubrik „Know How“ ins Leben gerufen. Hier sollten Beiträge nach unterschiedlichen Kategorien vor allem in Bild und Ton eingestellt werden, die den Usern eine Art Wissensbibliothek immer zur Verfügung stehen. Zwischenzeitlich heißt dieser Bereich „Mediathek“ und erfreut sich großer Beliebtheit.
Facelift der Anwendung
Im Jahr 2020 wurde die Anwendung einem gestalterischen Facelift unterzogen. Die Nutzerführung wurde verbessert und die Darstellung der redaktionellen Inhalte sowie der Beiträge der User wurden stark optimiert. Im gleichen Zuge ist die Anwendung für alle Zielgruppen der FAU geöffnet worden. Neben Alumni sind nun auch aktuelle Angehörige der Universität eingeladen die Plattform zu nutzen.
Kleinere funktionelle Erweiterungen, wie z.B. das Taggen von Personen oder das Liken von Beiträgen wurden immer wieder eingeführt und entsprechend an die User kommuniziert.
Fazit
Die Online-Anwendung hat sich über die Jahre so vom Alumni-Newsletter über eine Alumni-Adressdatenbank zu einem zu einem digitalen Treffpunkt für die gesamte FAU-Familie entwickelt.
Regelmäßige Feedbacks aus der Zielgruppe attestieren, dass das Projekt als innovativ und unter kontinuierlicher Entwicklung stehend, wahrgenommen wird. Die nun live geschaltete App mit ihrer Push-Benachrichtigungsfunktion wird die Teilnehmenden noch stärker an ihre FAU binden.
Die Projektverantwortlichen erwarten insbesondere bei jungen Zielgruppen und allen Smartphone-affinen FAU-Angehörigen eine positive Resonanz und somit steigende Nutzerzahlen.
Damit ist die App eine Bestätigung der Ausbaustrategie. „Dieser schrittweise Aufbau war von Beginn an geplant, zu viele schnell hochgezogene und wieder eingestellte Community-Projekte waren uns eine Warnung.
Unser Ziel war, die Teilnehmer auf die Reise mitzunehmen.“, kommentiert Marco Gola GF der Matoma GmbH, die das Projekt umgesetzt hat.
Heute sind rund 13.000 Personen im Netzwerk registriert.